Tagliata vom Kalbsentrecote

2
30 - 60 minuten
Kalbsentrecote
*
kurzbraten
Elsschrijft

Zubereitung

Lass das Entrecote auf Zimmertemperatur aufwärmen. Heize den Ofen auf 200°C vor und backe das Brot ab.

Tupfe die Entrecotes trocken, gib die Butter in eine Pfanne, lass das Fett heiß werden und brate die Entrecotes darin bei großer Hitze. Wie lange du es brätst, hängt davon ab, wie rot du das Fleisch magst. Für diese Tagliata sollte es rot sein, also habe ich eine Seite 1–2 Minuten gebraten, das Fleisch gewendet und dann die andere Seite auch 1–2 Minuten gebraten. Für Medium machst du es genauso, brätst aber länger: 2–3 Minuten pro Seite. Durchbraten geht natürlich auch, ich finde das persönlich aber nicht so schmackhaft, besonders bei diesem Gericht. Falls du das dennoch lieber möchtest, brätst du pro Seite 4–5 Minuten. Wende das Fleisch am besten mit einer Zange, nicht mit einer Gabel. Wenn du mit einer Gabel in das Fleisch stichst, verliert es nämlich seinen Saft und wird das Fleisch weniger zart. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden, besonders bei einem so hochwertigen Stück Fleisch.

Wenn du das Fleisch nach Wunsch gebraten hast, wickelst du es in ein Stück Aluminiumfolie. Es kann dann ruhen und nachgaren. Der Fleischsaft verteilt sich jetzt über das Fleisch, sodass es beim Anschneiden weniger Feuchtigkeit verliert.

Während das Fleisch nachgart, bereitest du den einfachen Salat zu. Schneide hierfür die Kirschtomaten in zwei Hälften. Gib auf jeden Teller eine Hand voll Rucola und verteile die Tomaten darauf. Garniere mit dem Balsamico-Sirup.

Nimm das Fleisch nach 5 Minuten aus der Aluminiumfolie und schneide es in dünne Scheiben. Verteile die Scheiben auf dem Salat und bestreue das Ganze großzügig mit Parmesan.

* Ich habe diesen Sirup gebrauchsfertig gekauft, aber man kann ihn auch selbst herstellen, indem Balsamico-Essig mit Zucker vermischt wird. Halte dich dann an das Verhältnis 2 Drittel Essig zu 1 Drittel Zucker.

Guten Appetit!

Quelle: Elsschrijft.com

Zutaten:

  • 2 Stücke (von je etwa 200 g) Kalbsentrecote
  • 40 g Rucola
  • 125 g Kirschtomaten
  • 2 Hände voll Parmesanflocken
  • 50 ml Balsamico-Sirup*
  • 25 g Butter
  • halbes Ciabatta

Mehr über Peter's Farm?

Tipp: Lesen Sie auch die häufig gestellten Fragen (FAQ). Vielleicht finden Sie dort schon eine Antwort auf Ihre Frage? 

Empfohlen

Schauen Sie sich unseren Film an

Erleben Sie selbst, wie viel Platz und Ruhe es in einem Peter’s Farm gibt.

  • Die Website von Peter's Farm benutzt cookies
  • Diese Meldung verbergen