Langsam gegartes Kalbsribeye mit Selleriepüree und Erbsencreme

4
Nicht verfügbar
Kalbsribeye
***
Grillen
Nick3lson

Zubereitung

Zünden Sie Ihren Grill an und bereiten Sie ihn für das indirekte Grillen bei 110 - 120°C vor.

Das Kalbsribeye aus der Verpackung nehmen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer alle Häutchen und losen Stücke vom Fleisch schneiden. Kurz bevor Sie das Ribeye auf den Grill legen, eine schöne Schicht Ihres Lieblingsrubs auf die Außenseite des Fleisches streuen. Tun Sie dies frühestens 10 Minuten vor dem Grillen, da der Rub sonst dem Fleisch Feuchtigkeit entzieht.

Die Sellerieknolle schälen und in 1,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

Räuchern des Kalbsribeye und des Knollenselleries
Wenn der Grill eine stabile Temperatur erreicht hat, die Holzspäne in den glühenden Kern Ihrer Holzkohle oder Briketts legen und sowohl das Kalbsribeye als auch die Selleriescheiben indirekt auf den Rost legen. Den Sellerie 20 Minuten ziehen lassen, um ihm ein leichtes Raucharoma zu geben. Das Ribeye im Grill lassen, bis es eine Kerntemperatur von 46°C erreicht hat. Wenn das Ribeye diese Temperatur erreicht hat, vom Grill nehmen und mit Alufolie abdecken. Anschließend den Grill für die direkte Zubereitung bei 220°C einstellen.

Erbsencreme
Die Erbsen in reichlich kochendem Wasser 7 Minuten lang kochen. Die Erbsen abgießen und in einen Mixer geben. Die Erbsen mit einem Spritzer Kochsahne glattmixen. Im Mixer sollte sich die Erbsenmasse gerade von selbst durchmischen können. Falls nicht, noch einen Spritzer Kochsahne hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Creme durch ein Sieb streichen. Die Creme in einen Spritzbeutel oder eine -flasche füllen und in einem Topf mit warmem (nicht kochendem!) Wasser bis zum Servieren warmhalten.

Selleriepüree
Die geräucherten Selleriescheiben in 2 bis 3 Zentimeter große Würfel schneiden. Die Würfel in eine Pfanne geben und so viel Kochsahne hinzugeben, bis die Selleriewürfel vollständig bedeckt sind. Zum Kochen bringen und garen, bis der Sellerie weich ist. Dies dauert etwa 25 bis 30 Minuten. Den Sellerie abgießen und die Kochflüssigkeit auffangen. Den Sellerie in einem Mixer pürieren. Das Püree durch ein feines Sieb streichen. Falls das Püree zu dick ist, gegebenenfalls etwas mehr von der aufgefangenen Kochflüssigkeit hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Selleriepüree mit Alufolie abdecken und bis zum Servieren beiseite stellen.

Kalbsribeye
Nachdem Sie das Ribeye langsam auf eine Kerntemperatur von 46°C geräuchert haben und der Grill auf 220°C aufgeheizt wurde, legen Sie das Ribeye wieder auf den Grill. Sie möchten jetzt eine schöne Kruste auf der Außenseite des Fleisches erzeugen. (TIPP: Verwenden Sie für beste Ergebnisse einen Gusseisenrost). Das Ribeye alle 30 bis 45 Sekunden wenden, bis es eine Kerntemperatur von 53-55°C erreicht hat. Vom Grill nehmen und auf dem Schneidbrett locker mit Alufolie bedeckt weitere 5 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch nicht fest einwickeln, da es sonst weitergart.

Den Teller anrichten
Einen vollen Löffel Selleriepüree in die obere Mitte Ihres Tellers schöpfen. Anschließend das Püree mit dem Löffel über den Teller streichen. Das KalbsRibeye gegen die Faser in schöne Scheiben schneiden. 3 Scheiben Ribeye übereinander auf das Selleriepüree legen. Die Erbsencreme in Tupfern auf den Teller dressieren und dabei der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

Quelle: Nick3lson

Für das Kalbsribeye:

  • 1 kg Kalbsribeye
  • Ihr Lieblings-Rub
  • Kirsch- oder Apfel-Chunks oder Holzspäne

Für das Selleriepüree:

  • 1 Knollensellerie
  • Kirschholzspäne
  • Kochsahne (1 Liter)
  • Pfeffer
  • Salz

Für die Erbsencreme

  • 300 Gramm Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
  • Kochsahne (Reste vom Selleriepüree)

Mehr über Peter's Farm?

Tipp: Lesen Sie auch die häufig gestellten Fragen (FAQ). Vielleicht finden Sie dort schon eine Antwort auf Ihre Frage? 

Empfohlen

Schauen Sie sich unseren Film an

Erleben Sie selbst, wie viel Platz und Ruhe es in einem Peter’s Farm gibt.