Heizen Sie den Ofen auf 180°C vor und stellen Sie eine Ofenschale fertig in die später die Roulade passt.
Die Pinienkerne für das selbstgemachte Pesto in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Den Parmesan in größere Stücke schneiden, die Knoblauchzehen schälen und die Blätter vom Basilikum zupfen. Alles zusammen mit 2 großzügigen Schuss Olivenöl in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse rühren. Möchten Sie das in einem Mörser zubereiten? Dann den Parmesankäse reiben und die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse drücken.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals gut durchmischen.
Die Kalbslende auf ein Schneidebrett legen und so durchschneiden, dass sie gerade noch nicht halbiert wird. Die Kalbslende auseinanderfalten und auf einer Seite Frischhaltefolie darüber legen. Die Kalbslende mit einer schweren Pfanne rundherum gleichmäßig platt klopfen.
Die Kalbslende mit dem Pesto bestreichen und darauf die Scheiben vom Parmaschinken legen.
Die Kalbslende fest zusammenrollen und die Roulade an mehreren Stellen mit Küchengarn zusammenbinden.
Ein Stück Butter in einer Bratpfanne erhitzen und die Kalbsroulade von allen Seiten 2 Minuten anbraten. Anschließend in die Ofenschale legen. Die Butter aus der Pfanne über die Kalbsroulade gießen und die Kalbsroullade für 30 Minuten bei 180°C in den Backofen geben.
Nach 30 Minuten die Roulade aus dem Ofen nehmen und sie in Alufolie wickeln. Lassen Sie sie 10 Minuten ruhen.
Die Roulade in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und die Roulade z. B. mit Böhnchen & kleinen Kartoffeln aus dem Ofen servieren.
Der Bessere Bauer Rob Foks ist stolz darauf, dass er seine Kälber nach den Anforderungen des Gütesiegels Beter Leven (Besseres Leben) aufzieht. Außerdem arbeitet er daran, seinen Betrieb so nachhaltig wie möglich zu gestalten.
Schauen Sie sich unseren Film an
Schauen Sie sich den "Beter Leven"-Film an (Niederländisch)